Das Pulverbeschichten ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein in der Regel elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlacken beschichtet wird.
Dabei wird das Pulver elektrostatisch oder tribostatisch auf den zu beschichtenden Untergrund aufgesprüht und anschließend eingebrannt.
Im Vorfeld ist das Werkstück gut zu entfetten und gegebenenfalls mit Korrosionsschutz zu behandeln.
Heutzutage können die Einbrenntemperaturen, je nach Anwendungsfall, stark variieren.
Typische Einbrennbedingungen liegen zwischen 140 und 200 °C.
Es werden heutzutage verschiedene Bindemittel eingesetzt, typisch sind jedoch Pulverlacke auf Basis von beispielsweise Polyurethan-, Epoxid- oder Polyesterharzen.
Wegen des Einbrennens wird eine dauerhafte Anhaftung (rein mechanische Verklammerung) und eine gleichmäßige dichte Beschichtung erreicht, was teils durch Koagulation (quasi Versintern), teils durch Anschmelzen der Partikel erfolgt.
Das Pulver verschmilzt an der Oberfläche zu einer Kunststoffschicht, da das Werkstück durch die Hitze das Pulver zum Schmelzen bringt.
Wir haben uns zusammen mit unserer Partnerfirma gerade im Bereich Felgenbearbeitung, besonders dem Klarpulvern von verwitterten oder korrodierten Alufelgen Gedanken gemacht.
Da sehr häufig die polierten Gegenstände, Glanzverlust / Gelbstich / Verfärbung oder auch die sogenannte Ausgasung des Klarpulvers (Löcher/Blasenbildung beim Brennvorgang) zufolge hätte.
Diese ärgerlichen und unseren Kunden nicht zumutbaren Ergebnisse haben wir in einigen Versuchen endlich voll behoben, nun können und empfehlen wir, immer das Finish des bearbeiteten Gegenstandes mit Klarpulver zu versiegeln und somit gegen Korrosion zu schützen.
Wenn man wie wir schon so manche gepulverten Räder gesehen hat, ist die Vorarbeit hierbei immer das Wichtigste.
Ein Überbeschichten des lackierten oder pulverbeschichteten Gegenstandes kann zum Abblättern oder auch absplittern der Pulverbeschichtung führen.
Insbesondere bei Steinschlägen wird dies meistens verursacht.
Bei uns werden alle zu beschichtenden Teile entlackt und glasperlengestrahlt, so dass die Beschichtung sich bestens an die Oberfläche anheften kann.
Der Kunde bekommt hierbei seine Teile wie bei Werksauslieferung sozusagen “Neu” zurück.
Der Farbgestaltung sind hierbei keine Grenzen gesetzt.